Zusammenschluss zweier Unternehmen

Eines der größten Reiseunternehmen Westösterreichs entsteht

 

Michael Nachbaur neuer Eigentümer von Nachbaur Reisen

 

Götzis/Feldkirch (A). Mit 1. November 2020 übernimmt High Life Reisen-Eigentümer Michael Nachbaur die Nachbaur Reisen GmbH in Feldkirch. Durch den Zusammenschluss entsteht eines der größten Reiseunternehmen Westösterreichs mit einem kumulierten Jahresumsatz 2019 von über 32 Millionen Euro. Alle Standorte und bestehenden Marken bleiben erhalten, sämtliche Reiseberater/innen werden weiterbeschäftigt. Mit dieser Wunschlösung verkauft Emil Nachbaur sein Lebenswerk an seinen Neffen und geht mit 83 Jahren in den Ruhestand.

Emil Nachbaur und sein Neffe Michael Nachbaur blättern zusammen durch Kataloge

Emil Nachbaur, Eigentümer der Nachbaur Reisen GmbH, tritt Anfang November 2020 83-jährig seinen Ruhestand an und verkauft sein Lebenswerk nach 36 erfolgreichen Jahren an seinen Neffen Michael Nachbaur, Eigentümer der High Life Reisen GmbH. Mit nunmehr insgesamt vier Standorten (Götzis, Altenrhein, Feldkirch und Dornbirn) und insgesamt 31 Mitarbeiter/innen führt Michael Nachbaur künftig eines der größten Reiseunternehmen Westösterreichs. Der Jahresumsatz betrug 2019 bei der High Life Reisen GmbH 14,5 Millionen Euro, bei der Nachbaur Reisen GmbH 17,7 Millionen Euro. Für das Jahr 2020 rechnen beide Unternehmen jedoch aufgrund der aktuellen Krise mit prognostizierten Umsatzeinbußen von rund 80 Prozent.      

Breit aufgestellt und positiv gestimmt in die Zukunft

„Zu Beginn der Coronakrise, der wohl mit Abstand größten Krise unserer Branche, kam mein Onkel Emil überraschend auf mich zu. Nach mehreren Gesprächen zur Zukunft seines Unternehmens stand fest, dass wir beide dieselben Präferenzen haben und dieselbe Lösung anstreben“, berichtet Michael Nachbaur. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen – und sehe trotz aller widriger Umstände positiv in die Zukunft. Das Reisen kommt zurück, die Menschen möchten reisen. Mit der breiten Angebotspalette decken wir nun mehr denn je alle Bedürfnisse und Wünsche zum Thema Reisen vollumfänglich ab. Das Herausragende beider Unternehmen ist die sehr persönliche, kompetente und immer individuell abgestimmte Beratung und Betreuung – das macht uns aus und das schätzen unsere Kundinnen und Kunden.“ Rund 70 Prozent der Kund/innen von High Life Reisen sind aus der Ostschweiz und Liechtenstein, 30 Prozent aus Vorarlberg. Der Kundenstamm von Nachbaur Reisen setzt sich aus 30 Prozent Schweizer und Liechtensteiner Kund/innen und 70 Prozent österreichischer Kund/innen zusammen.  

Nachbaur Reisen von außen in Feldkirch.

Standorte in Feldkirch und Dornbirn bleiben unverändert

Michael Nachbaur wird das Unternehmen unter der Marke Nachbaur Reisen unverändert weiterführen. Beide Standorte, Feldkirch und Dornbirn, bleiben bestehen, alle Reiseberater/innen werden übernommen. „Für unsere Kundinnen und Kunden verändert sich gar nichts – es ergeben sich für alle Seiten Synergien, die wir in den kommenden Jahren optimal nutzen möchten“, erläutert Rainer Nägele, Geschäftsleiter von Nachbaur Reisen, der seit fast 30 Jahren beim Unternehmen beschäftigt ist. Auch Christian Urban, seit 33 Jahren bei Nachbaur Reisen und landesweit bekannter Reiseexperte, freut sich auf die neue Ära: „Mit vielen unserer Kundinnen und Kunden verbindet uns ein langjähriges, freundschaftliches Verhältnis – zu unseren Stärken zählt die hohe Beratungsqualität, die profunde Erfahrung und der hervorragende Service, was die überdurchschnittlich hohe Stammkunden-Anzahl bestätigt.“

Wunschlösung für alle Beteiligten

Das Qualitätsdenken und auch Kriterien wie Mitarbeiterführung haben beim Zusammenschluss der beiden Unternehmen eine wesentliche Rolle gespielt. „Mit meinem Neffen Michael Nachbaur habe ich den Wunschkandidaten für die Übernahme meines Lebenswerks gefunden. Er führt sein Unternehmen High Life Reisen äußerst erfolgreich und mit viel Herzblut. Für mich war entscheidend, dass für alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ideale Lösung für die Zukunft gefunden wird. Wir haben ein ausgezeichnetes Team in Feldkirch und Dornbirn, das maßgeblich am Erfolg in all den Jahren beteiligt war“, unterstreicht Emil Nachbaur und ergänzt: „Alle meine Mitarbeitenden sind bereits seit vielen Jahren, manche seit Berufsbeginn, im Unternehmen – ein gutes Miteinander war mir immer eine Herzensangelegenheit.“

Die Geschäftsleitung von Nachbaur Reisen stehen vor dem Reisebüro in Feldkirch.

Vorbereitungen für 2021 bereits am Laufen

Für das kommende Jahr gibt es schon zahlreiche Ideen und Konzepte zum Thema „Sicheres Reisen“. „Alle Vorbereitungen für die Zeit, wenn es wieder losgeht für unsere Branche, sind bereits am Laufen. Vieles ist schon umgesetzt, manches noch in der Ausarbeitung – auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterziehen sich immer wieder neuen Schulungen rund um das Thema ‚COVID 19 und sicheres Reisen‘. Bei den Stornierungsbedingungen gibt es natürlich Veränderungen, die eine möglichst große Flexibilität erlauben werden. Dank angepasster Maßnahmen und auch bestärkt von den Rückmeldungen unserer Kundschaft rechnen wir mittelfristig wieder mit einer Erholung für unsere Branche“, so Michael Nachbaur abschließend.

Factbox: Nachbaur Reisen GmbH

Gegründet: 1984 von Emil Nachbaur

Standorte: Feldkirch und Dornbirn

Jahresumsatz 2019: 17,7 Millionen Euro

20 % Produkte als Eigenveranstalter, 80 % Produkte als Reisevermittler anderer Veranstalter

13.900 Reisende/Jahr 2019

Geschäftsleitung: Rainer Nägele 

Eigentümer und Geschäftsführer: Michael Nachbaur (seit 1. November 2020)

 

Factbox: High Life Reisen GmbH

Gegründet: 1998 von Michael, Erich und Lotte Nachbaur

Standorte: Götzis und Altenrhein

Jahresumsatz 2019: 14,5 Millionen Euro

75 % Produkte als Eigenveranstalter, 25 % Produkte als Reisevermittler anderer Veranstalter

13.100 Reisende/Jahr 2019

Prokuristin: Nadja Nachbaur 

Eigentümer und Geschäftsführer: Michael Nachbaur

 

Über das Unternehmen – Nachbaur Reisen: Flug, Bus & Schiff

Seit der Gründung im Jahr 1984 hat sich das Reiseteam um Emil Nachbaur stetig weiterentwickelt. Nach dem anfänglichen Fokus auf Busreisen fand ein kontinuierlicher Ausbau statt, Flug- und Schiffsreisen kamen hinzu. Das Unternehmen spezialisierte sich erst auf Pauschalreisen, später auf maßgeschneiderte, individuell kombinierte Lösungen. Vielseitigkeit, Flexibilität und jahrzehntelange Erfahrung der Reiseberater/innen verhalfen dem Reisespezialisten zu einer großen Zahl an Stammkund/innen, viele davon aus dem Schweizer- und Liechtensteiner Grenzgebiet. Nachbaur Reisen zählt bei renommierten Touristikunternehmen wie TUI, Schauinslandreisen, FTI oder DER-Touristik zu den erfolgreichsten Einzelagenturen Österreichs.

 

Über das Unternehmen – High Life Reisen: Der Spezialist für Ferienflüge ab Altenrhein

1998 hat High Life Reisen seine Arbeit als Reiseveranstalter und Reisebüro aufgenommen. Von Beginn an war die Zusammenarbeit mit den regionalen Flughäfen Altenrhein und Friedrichshafen wichtiger Bestandteil des Unternehmens. Das Hauptaugenmerk der Reiseprodukte liegt seit jeher auf den Zielgebieten dieser Flughäfen, wie aktuell Wien, Sardinien, Mallorca, Kroatien und Ibiza. Die Badereisen werden dabei mit exklusiven Charterflügen ab Altenrhein mit People’s durchgeführt. Das Team von High Life Reisen stellt Angebote individuell zusammen und kennt sämtliche Hotels aus dem High Life Programm persönlich. Zu den Höhepunkten zählen auch die jährlichen Gruppenreisen nach Zypern, mit über 250 Personen pro Reise. High Life Reisen wurde bereits mehrfach als Reiseunternehmen ausgezeichnet – beispielsweise mit dem Award der Austrian Leading Companies – und betreibt neben der neuen, modernen Zentrale in Götzis auch ein Büro am Flughafen Altenrhein.

Wir suchen nach Ihrem Traumurlaub. Gleich geht es weiter!
Erfahrungen & Bewertungen zu High Life Reisen GmbH Erfahrungen & Bewertungen zu High Life Reisen GmbH